Norwegen. Nördlich und südlich des Polarkreises

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. Wer sich das jüngst bei der F.A.Z. erschienene Norwegen-Hörbuch zu Gemüte führt auch! Die Sprecher Olaf Pessler und Markus Kästle entführen den Hörer auf zwei CDs für insgesamt 2 Stunden und 23 Minuten ins Land der Wikinger – untermalt mit eigens hierfür von Thoralf Abgarjan komponierter Musik. Vom waschechten See-Ungeheuer bis zum nördlichsten Nadelwald der Welt gibt es auf dieser Norwegen-Hörreise allerhand zu entdecken…

Autor Rainer Würth geht in „Seljord: Mit dem Waschbrett gegen das Seemonster“ der Geschichte um Selma – einem südnorwegischen Ungeheuer, das seit 1991 unter dem offiziellen Schutz der Regierung steht – auf den Grund. In „Oslo: Der Außenseiter im Rampenlicht“ weiß Ursula Scheer allerhand Erstaunliches über Leben, Schaffen und Ansichten von Edvard Munch zu berichten – zum Beispiel, dass ein echtes Bild ein Loch haben muss. Elchen, Luchsen, Rentieren, Polarfüchsen und besonders Wölfen ist man mit Gabriele M. Knoll in „Langedrag: Das Liebesabenteuer der Wölfin Vilja“ auf der Spur. Und erfährt nebenbei, dass getrocknete Elchköttel zu hübschem Ohrschmuck taugen. Friederike Haupt wiederum nimmt einen mit in ein Dorf mit 300 Einwohnern, zwölf Antiquariaten und 250.000 Büchern in „Fjærland: Bouquinisten unter sich im Schweinestall“. Auch Norwegens Bestseller-Autor Jostein Gaarder hat hier schon einige Zeit verbracht – als Schweinehirt zu Studienzeiten.

Royale Bergziege und arktischer Zauber

Auf CD 2 ist man mit Matthias Hannemann in „Lofoten: Die Verführung des frittierten Kabeljau-Züngleins“ nördlich des Polarkreises angekommen. Ein wenig Fischerei-Geschichte und Stockfisch-Warenkunde ist hier fast schon ein Muss. Rund um den 70. Breitengrad erzählt Michael Bengel in „Senja: Hallo, ich bin die Sonja“ von „Arctic Norway“ ,“Arctic Nowhere“ sowie der Krönung Königin Sonjas zur „Bergziege des Jahres“. Und davon, dass im Sommer hier immer irgendwer um Mitternacht den Rasen mäht. Fliegenfischern über die Schulter – und in die Seele – schaut Barbara Schaefer in „Stabbursdalen: Und dann findest du plötzlich deinen Fluss“. Wer hätte gedacht, dass der Nationalpark mit dem nördlichsten Nadelwelt der Welt auch ein Paradies für Fliegenfischer beherbergt? Eine riesige Entdeckung der besonderen – und kulinarischen – Art macht Ina Knobloch am nördlichsten Ende Europas in „Nordkap: Die haarigen Invasoren aus dem Reich der Kälte“. Was der Kreml mit den Königskrabben, an denen sich die Geister von Norwegens Regierung und Tier- und Umweltschützern scheiden, zu tun hat, erfährt man dabei selbstverständlich auch. Und schließlich endet die Reise in „Spitzbergen: Kuchenbacken mit den Eiern des Eissturmvogels“. Barbara Schaefer (er)klärt am Schluss die Frage, wieso es im Inneren eines Zeltes schneit und was das wichtigste Ausgeh-Accessoire auf dem Svalbard-Archipel ist.

Gelungener Ohrenschmaus

„Norwegen. Nördlich und südlich des Polarkreises“ bietet mehr als zwei Stunden wunderbare Unterhaltung. Und eine Fülle von faszinierenden, skurrilen, verblüffenden und wissenswerten Informationen, die so nicht im Reiseführer stehen. Die neun Reportagen sind zwischen knapp zehn und gut 23 Minuten lang. Olaf Pessler gibt mit seiner wundervoll sonoren Stimme zu Beginn ein kurzes Intro und moderiert dann jede einzelne Geschichte an. Markus Kästle haucht den schön verfassten Reportagen mit äußerst angenehmer Stimme und erzählerischer Verve Leben ein. Und die melodischen Pausen von Thoralf Abgarjan komplettieren die entspannte, urlaubsartige Atmosphäre absolut stimmungsvoll. Auf der Innenseite der ansprechend gestalteten Hülle finden sich zudem einige nützliche Reisetipps. Denn die eigene Reise nach Norwegen, zu Land und Leuten, Naturphänomenen und -schauspielen, kann das rundum gelungene Hörbuch freilich nicht ersetzen. Lust darauf macht „Norwegen. Nördlich und südlich des Polarkreises“ aber allemal. Und eignet sich bis dahin perfekt für kleine Ausflüge auf Knopfdruck.

Norwegen. Nördlich und südlich des Polarkreises
zwei Audio-CDs, Gesamtspieldauer 143 Minuten
Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH in Kooperation mit just GmbH
ISBN 978-3-89843-211-5
Preis: 19,90 Euro
zu bestellen unter www.faz-hoerbuch.de/norwegen, telefonisch unter 069/75 91-10 10 und im Buchhandel

Text: Anja Otten-Reichel | Foto: © F.A.Z.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert