Weihnachtsmarkt-Impressionen aus Oslo

Oslo – eine Stadt, viele Weihnachtsmärkte. norrden hat sich besonders auf dem Weihnachtsmarkt der Designer umgesehen und war auch im Zelt der Samí auf dem Weihnachtsmarkt zwischen Rathaus und Hafen…

Text: Anja Otten-Reichel | Fotos: © Rolf Reichel

4 Antworten auf Weihnachtsmarkt-Impressionen aus Oslo

  1. Silja sagt:

    Hallo,
    anläßlich des letzten a-ha Konzertes war ich in Oslo auf besagtem Weihnachtsmarkt. Zu meiner grossen Verwunderung erfuhr ich gleich am Glühwein-Stand von den netten Verkäuferinnen aus dem Ruhrgebiet, dass der Osloer Weihnachtsmarkt von einem Deutschen organisiert wird, der in Norwegen lebt und dass dieser in Norwegen die Tradition des Weihnachtsmarktes populär machen möchte. Der angebotene Glühwein war zudem die einzige alkoholische Variante, während der angebotene Glögg erstaunlicherweise alkoholfrei war. Desweiteren gab es auf diesem Markt noch einen deutschen Bratwurststand und Herrenhuther Weihnachtssterne aus dem Erzgebirge. All die anderen SKANDINAVISCHEN Stände wie auf den Fotos zu sehen, sind sehr schön und zeigen einen guten Überblick skandinavischer Weihnachtstraditionen und Weihnachtsschmuckes.
    Viele Grüße aus Hamburg von
    Silja

    • Anya sagt:

      Liebe Silja,
      vielen Dank für Deinen Beitrag! Ja, der Weihnachtsmarkt zwischen Rathaus und Hafen hatte tatsächlich sehr viel Vertrautes wie deutschen Glühwein und deutsche Bratwurst – das dürfte für die Norweger weit spannender gewesen sein als für uns 😉 Auf dem Weihnachtsmarkt der Designer tummelte sich dafür auch zwischen all den Skandinaviern eine Kanadierin, die wunderschönen Schmuck aus Stoff macht (wie auf Bild 12 in der Bildergalerie zu sehen). Insgesamt gab es mehrere Weihnachtsmärkte über die ganze Stadt verteilt – und wir hatten leider nicht genug Zeit, uns noch auf weiteren umzusehen…
      Herzliche Grüße, Dein norrden-Team

  2. Peter sagt:

    Hallo,
    vielen Dank für die tollen Fotos vom Weihnachtsmarkt, der schaut ja wirklich fantastisch aus. 🙂 Das werde ich mir im Hinterkopf behalten, falls ich mal die Gelegenheit habe zur Weihnachtszeit nach Oslo zu fahren.
    Viele Grüße aus Österreich
    Peter

    • Anya sagt:

      Hallo Peter,
      das freut uns! Oslo ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert…
      Ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Dir
      norrden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.