Anziehende Tradition

Die grandiose Fjord-Landschaft ist bei Weitem nicht das einzig Einzigartige an Norwegen. Noch so ein Phänomen ist zweifelsohne die Bunad (sprich Bünad): eine Art norwegische Nationaltracht – von der es so viele verschiedene wie Regionen und Gemeinden gibt!

Allerlei Interessantes und Erstaunliches über diese norwegischste aller Kleidungen weiß Ebba D. Drolshagen in ihrer Gebrauchsanweisung für Norwegen zu berichten. Vom Ursprung der heutigen Bunad, über prominente Bunad-Fans und fernsehreife Auftritte in Tracht, Do’s und Dont’s, bis zur obersten Instanz in allen Bunad-Fragen (und das können einige sein, denn die Thematik gestaltet sich durchaus sehr komplex).

Wer nicht erst nach Norwegen fahren möchte, um sich ein Bild vom traditionellen Trachtengeschehen zu machen, findet auf den Seiten der beiden größten Bunad-Geschäfte Norsk Flid Husfliden und Norske Bunader jede Menge schöne Bilder der verschiedenen Bunads in all ihrer Pracht. Und alle, die danach Lust auf eine virtuelle Anprobe verspüren oder mal die Probe aufs Exempel machen möchten, um festzustellen, wie trickreich sich die richtige Zusammenstellung einer kompletten Bunad gestalten kann, können sich auf einer Sonderseite des Norwegischen Rundfunks austoben.

PS: Der norwegische Nationalfeiertag am 17. Mai ist für Mann, Frau und Kind zwar die Gelegenheit des Jahres, die Bunad zu tragen, aber beileibe nicht die einzige!

Text: Anja Otten-Reichel | Foto: © Terje Rakke/Nordic life/www.visitnorway.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert