Es ist was Hübsch im Staate Dänemark

Hübsch geht’s zu in Dänemark! Die Rede ist aber nicht von langbeinigen Topmodels oder anmutigen Prinzessinnen. Gemeint ist vielmehr, was Flemming Hussak und Daniel Henriksen nach weniger als einem halben Jahr Vorbereitung mit dem neuen Label „Hübsch“ auf die Beine gestellt haben und jetzt europaweit präsentieren. Soviel steht fest: Der Name ist Programm!

Man nehme eine gehörige Portion Vintage-Chic und mixe ein wenig Klarheit aus dem Industrie-Design dazu. Tauche das Ganze in cremige, erdige, rauchige und beerige Farben und garniere alles mit viel Liebe zum Detail und Material. Das Ergebnis sind Möbel und Wohnaccessoires à la Hübsch! Die buchstäblich hübschen Decken, Kissen, Lampen, Truhen, Bilderrahmen, Regale, Körbe, Vasen et cetera der beiden Dänen, die hinter „Hübsch Home Interior & Design“ stehen, lassen die Herzen von Einrichtungsfans spontan um einiges höher schlagen. Ihre allererste Kollektion, die Flemming und Daniel „Tendencies 2011“ getauft haben, feiert gerade in Dänemark und den übrigen skandinavischen Ländern Premiere. Und wird in wenigen Wochen auch in Deutschland zu haben sein.

Leidenschaft und Erfahrung x 2

Sowohl Flemming, als auch Daniel brachten langjährige Branchenerfahrung und echte Leidenschaft für Interior Design mit, als sie gemeinsam im September 2010 ihr eigenes Wohn-Label gründeten. Da beide schon früher zusammen gearbeitet hatten, kannten sie die Stärken des jeweils Anderen ganz genau. „Es fühlte sich einfach richtig an, gemeinsam etwas Eigenes zu starten“, bringt Daniel es auf den Punkt. Er kümmert sich hauptsächlich um die administrative Seite des Geschäfts, während Flemming fürs Designen zuständig ist. Ein wenig Unterstützung haben sich die beiden schon ins Boot geholt: mit einem Angestellten in der noch kleinen Verkaufsabteilung und zwei Jungs im Lager. Von denen einer Daniels Bruder Nikolaj ist. Nikolaj packt doppelt kräftig mit an: Er drückte nämlich auch für sämtliche Produktfotos und einen Teil der hier zu sehenden Imagefotos auf den Auslöser. Ein echtes Familie-und-Freunde-Unternehmen. Wenn der Plan aufgeht und Hübsch-Artikel bald auch in Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Belgien, Italien und Spanien Einzug halten, bekommt das kleine Team sicher Zuwachs.

Wohnfreude mit gutem Gewissen

Eine Pause gönnen die beiden Dänen sich denn auch nicht. Während Daniel am Aufbau der Händlernetze arbeitet und selbst am Wochenende Anfragen nach lokalen Verkaufsstellen beantwortet, zaubert Flemming schon Entwürfe für die nächste Kollektion. Sie wird im Herbst erscheinen und den Titel „Occasions 2011“ tragen. Wie bereits die aktuelle Kollektion, wird auch der zweite Wurf weitgehend in Fernost gefertigt werden. Hierbei legen beide Hübsch-Gründer viel Wert auf bestmögliche Bedingungen für Mensch und Umwelt. Deshalb halten sie sehr engen Kontakt zu ihren Produzenten und Lieferanten vor Ort. Schließlich sollen die Kunden ihre Freude an den hübschen Produkten absolut ungetrübt und mit gutem Gewissen genießen können.

Inspiration und Wohlfühlfaktor

Bleibt die Frage, wo die Inspiration für all die schönen Dinge herkommt. „Von vielen Orten“, verrät Daniel. „Wir gehen weltweit auf Inspirationsreise und sammeln Ideen für unsere Produkte auf Messen in Fernost, Paris, Frankfurt und vielen anderen Orten. Auch Antikmärkte inspirieren uns. Auf ihnen finden wir tolle Sachen von denen wir glauben, dass sie auch unseren Kunden gefallen. Und wir halten im Urlaub immer die Augen offen und besuchen lokale Flohmärkte und Antikläden.“ Zum Schluss stillt Daniel dann noch die Neugier, wie es bei denn bei so viel Hübschem eigentlich in den Hübsch-Büros aussieht. „Da wir momentan nur wenige Leute sind, ist unser Büro ziemlich klein und wir machen es uns so gemütlich wie möglich. Dazu gehört das Dekorieren mit unseren Lieblingsprodukten aus der aktuellen Kollektion. Und im Winter haben wir Kerzen an.“ Das Wichtigste aber ist für ihn und Flemming, dass die Menschen, die bei Hübsch arbeiten, sich wohlfühlen. „Wir geben unser Bestes um sicherzugehen, dass die Leute fröhlich und zufrieden sind, wenn sie zu ihrer Arbeit bei Hübsch gehen.“

Na dann, machen wir es uns hübsch!

Text: Anja Otten-Reichel | Fotos: © Hübsch A/S

Eine Antwort auf Es ist was Hübsch im Staate Dänemark

  1. Marina sagt:

    Kann sich sehen lassen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert